Praktikum
Ausbildung
Studium
Trainee-Programm

Deine Ausbildung bei Hermes Fulfilment

Du sucht einen Ausbildungsplatz, der vielseitig ist, mit langfristigen Perspektiven einhergeht und genau zu Dir passt? Dann heißen wir Dich herzlich willkommen! Damit du Dich von Anfang an wohlfühlst, unterstützen Dich Deine Ausbilder*innen, Deine Kolleg*innen und die Auszubildenden der höheren Lehrjahre. Unsere Wertschätzung gilt jedem Menschen gleichermaßen – wir respektieren alle Identitäten. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine Ausbildung individuell zu gestalten und Dich auszuprobieren.

Kaufleute (m/w/d) für Büromanagement

Die Büroorganisierung ist Deine Welt und Du interessierst Dich für Teilbereiche wie Rechnungswesen, Marketing oder Personalverwaltung? Dann ist diese Ausbildung genau die richtige für Dich!

Offene Jobs
Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik

Dein Herz schlägt für die Lagerlogistik und die Verwaltung? Freue Dich auf Deine Ausbildung in der Lagerlogistik, in der Du hautnah miterlebst, wie wir unseren Kund*innen immerzu eine hohe Qualität garantieren.

Offene Jobs
Fachlagerist (m/w/d)

Der „kleine Bruder“ der kaufmännisch orientierten Ausbildung zur Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik. Die Inhalte sind ähnlich, allerdings sind die Voraussetzungen nicht ganz so hoch und die Ausbildungsdauer ist kürzer.

Offene Jobs
Informationselektroniker (m/w/d)

Du möchtest Deinem technischen Verständnis und Interesse an handwerklichen Tätigkeiten nachgehen? Dann brauchen wir Dich - dabei wächst Du mit uns zum Technik-Profi.

Offene Jobs
Fachkraft (m/w/d) für Schutz und Sicherheit

Sicherheit liegt Dir besonders am Herzen und Du hilfst gern anderen Menschen? Dann machen wir Dich gerne vertraut mit unserer Sicherheitszentrale, den zahlreichen Sicherheitstechniken und vielem mehr!

Offene Jobs
Industriemechaniker (m/w/d)

Zu Deinen Stärken zählt Dein praktisches Geschick und Du möchtest das Durchführen von Wartungs- und Montagearbeiten erlernen? Dann bieten wir Dir eine abwechslungsreiche Ausbildung.

Offene Jobs
Elektroniker (m/w/d) Betriebstechnik

Du möchtest das Herstellen von mechanischen und elektrischen Baugruppen kennenlernen? Dann erwarten Dich Tätigkeiten wie das Zurichten, Verlegen und Anschließen von Energie- und Kommunikationsleitungen.

Offene Jobs
Mechatroniker (m/w/d)

Dich begeistert die Kombination von Mechanik und Elektronik und Du hast handwerkliches Geschick? Dann brauchen wir Dich! Ob für die Montierung der Maschinen in den Produktionsstätten oder die Installierung.

Offene Jobs

Erfahrungsberichte unserer Azubis

Wir sind jederzeit für Dich da!

Du möchtest Dich bei uns bewerben, hast aber noch Fragen, die du vorab klären möchtest? Oder benötigst Du Informationen, die Du nicht auf unserer Azubis Seite gefunden hast? Dann hast Du hier die Möglichkeit Dich mit einem/einer unserer Azubi-Expert*innen zu connecten. Wir helfen Dir gerne weiter!

Du findest Deine*n Ansprechpartner*in immer unten auf der Stellenanzeige. Solltest Du generelle Fragen haben, schau bitte nach dem Standort auf unserer Seite, für den Du Dich interessierst und melde Dich direkt dort! Mehr Infos zu Hermes Fulfilment auch auf:

Xing
LinkedIn
Kununu
YouTube
Instagram
Facebook

Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsprozess

Aller Anfang ist schwer – hier haben wir Dir deshalb alle wichtigen Infos zu Deiner Bewerbung und zum Auswahlprozess zusammengestellt:

  • Wann ist Ausbildungsbeginn?

    Deine Ausbildung bzw. Dein duales Studium beginnt jeweils zum 1. August des entsprechenden Jahres. Duale Studiengänge beginnen immer mit einem mindestens zweimonatigen Praxiseinsatz im Unternehmen, bevor im Herbst oder Winter die erste Studienphase an der Partnerhochschule startet.

  • Bis wann kann ich mich bewerben?

    Deine Bewerbung sollte idealerweise bereits 10 bis 12 Monate vor Ausbildungsbeginn bei uns eingehen. Einen festen Abgabeschluss gibt es nicht – neue Bewerbungen nehmen wir solange entgegen, bis die letzte Stelle definitiv besetzt ist. Daher kann in manchen Fällen eine Bewerbung selbst im Frühjahr noch sinnvoll sein. Am einfachsten bewirbst Du Dich online über den Stellenmarkt unserer Website. Alle Ausbildungsplätze und duale Studiengänge für das kommende Jahr schreiben wir dort jeweils ab dem Spätsommer aus.

  • Was gehört in die Bewerbung?

    Was Deine Bewerbung grundsätzlich enthalten sollte:
    - ein kurzes Anschreiben, in dem Du uns schilderst, warum Du Dich für eine Ausbildung im jeweiligen Bereich interessierst und was Dich Deiner Meinung nach auszeichnet
    - Deinen Lebenslauf, aus dem Deine bisherigen schulischen Stationen sowie etwaige praktische Erfahrungen ersichtlich sind
    - Dein Abschlusszeugnis bzw. mindestens die letzten beiden Schulzeugnisse
    - ggf. Nachweise über relevante Jobs, Praktika oder Ausbildungen, die Du bereits absolviert hast

  • Wie funktioniert der Auswahlprozess?

    Nach Eingang Deiner Bewerbung prüfen wir Deine Unterlagen und treffen auf dieser Basis eine erste Vorauswahl.
    Überzeugt uns Dein Profil, laden wir Dich zu einem Bewerbertag mit maximal acht Teilnehmern ein. Der Bewerbertag steht für uns ganz unter dem Motto „Austausch auf Augenhöhe“ – nicht nur Du stellst Dich bei uns vor, sondern auch wir möchten Dir unser Unternehmen vorstellen und Dir alle Deine Fragen beantworten. Neben einer Führung durch unseren Betrieb stehen für Dich an diesem Tag verschiedene Gruppen- und Einzelaufgaben auf dem Programm.
    Hast Du Dich für eine Ausbildung beworben, folgt in der Regel ein zwei- bis dreitägiges Probearbeiten in deinem späteren Fachbereich. Möchtest Du ein duales Studium absolvieren, laden wir Dich alternativ zu einem individuellen Einzelgespräch ein.

  • Wie kann ich mich auf den Auswahlprozess vorbereiten?

    Bring Offenheit, Neugierde und eine spürbare Portion Begeisterung für Deine künftige Ausbildung mit! Neben vollständigen und ordentlichen Bewerbungsunterlagen ist uns zudem wichtig, dass Du Dich im Vorfeld des Bewerbertags bereits mit unserem Unternehmen, dem Ausbildungsgang und den jeweiligen Anforderungen auseinandergesetzt hast. Lass uns spüren, dass Du wirklich an einem Einstieg bei uns interessiert bist!


Dein Studium bei Hermes Fulfilment

Schon während Deines Studiums kannst Du bei uns Praxisluft schnuppern, gezielt Kontakte knüpfen und die Basis für Deine weitere Karriere legen. Ob über eine längerfristige Tätigkeit als Werkstudent*in oder ein duales Studium mit Abschlussarbeit hast Du die Möglichkeit, frühzeitig wichtige Berufserfahrung zu sammeln. Wir heißen Dich herzlich willkommen! Damit Du Dich von Anfang an wohlfühlst, unterstützen Dich Deine Ansprechpartner*innen, Deine Kolleg*innen und jetzige Studierende in der Hermes Fulfilment gern.

Wir sind jederzeit für Dich da!

Du möchtest Dich bei uns bewerben, hast aber noch Fragen, die Du vorab klären möchtest? Oder benötigst Du Informationen, die Du nicht auf dieser Seite gefunden hast? Dann hast Du hier die Möglichkeit, Dich mit einem/einer unserer Expert*innen zu connecten. Wir helfen Dir gerne weiter!

Du findest Deine*n Ansprechpartner*in immer unten auf der Stellenanzeige. Solltest Du generelle Fragen haben, schau bitte nach dem Standort auf unserer Seite, für den Du Dich interessierst und melde Dich direkt dort! Mehr Infos zu Hermes Fulfilment auch auf:

Xing
LinkedIn
Kununu
YouTube
Instagram
Facebook

Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsprozess

Aller Anfang ist schwer – hier haben wir Dir deshalb alle wichtigen Infos zu Deiner Bewerbung und zum Auswahlprozess zusammengestellt:

  • Wann beginnt mein duales Studium?

    Deine duales Studium beginnt jeweils zum 1. August des entsprechenden Jahres. Duale Studiengänge beginnen immer mit einem mindestens zweimonatigen Praxiseinsatz im Unternehmen, bevor im Herbst oder Winter die erste Studienphase an der Partnerhochschule startet.

  • Bis wann kann ich mich auf ein duales Studium bewerben

    Deine Bewerbung sollte idealerweise bereits 10 bis 12 Monate vor Ausbildungsbeginn bei uns eingehen. Einen festen Abgabeschluss gibt es nicht – neue Bewerbungen nehmen wir solange entgegen, bis die letzte Stelle definitiv besetzt ist. Daher kann in manchen Fällen eine Bewerbung selbst im Frühjahr noch sinnvoll sein.
    Am einfachsten bewirbst Du Dich online über den Stellenmarkt unserer Website. Alle dualen Studiengänge für das kommende Jahr schreiben wir dort jeweils ab dem Spätsommer aus.

  • Was gehört in die Bewerbung für ein duales Studium oder einer Tätigkeit als Werkstudent*in?

    Was Deine Bewerbung grundsätzlich enthalten sollte:
    1.     ein kurzes Anschreiben, in dem Du uns schilderst, warum Du Dich für eine Ausbildung im jeweiligen Bereich interessierst und was Dich Deiner Meinung nach auszeichnet
    2.     Deinen Lebenslauf, aus dem Deine bisherigen schulischen Stationen sowie etwaige praktische Erfahrungen ersichtlich sind
    3.     Dein Abschlusszeugnis bzw. mindestens die letzten beiden Schulzeugnisse
    4.     ggf. Nachweise über relevante Jobs, Praktika oder Ausbildungen, die Du bereits absolviert hast

  • Wie funktioniert der Auswahlprozess und wie kann ich mich darauf vorbereiten?

    Nach Eingang Deiner Bewerbung prüfen wir Deine Unterlagen und treffen auf dieser Basis eine erste Vorauswahl. Überzeugt uns Dein Profil, laden wir Dich zu einem individuellen Einzelgespräch ein. Bring Offenheit, Neugierde und eine spürbare Portion Begeisterung mit! Neben vollständigen und ordentlichen Bewerbungsunterlagen ist uns zudem wichtig, dass du dich im Vorfeld des Bewerbertags bereits mit unserem Unternehmen, der Stelle und den jeweiligen Anforderungen auseinandergesetzt hast. Lass uns spüren, dass du wirklich an einem Einstieg bei uns interessiert bist!

  • Wie kann ich mich auf den Auswahlprozess vorbereiten?

    Bring Offenheit, Neugierde und eine spürbare Portion Begeisterung für Deine künftige Ausbildung mit! Neben vollständigen und ordentlichen Bewerbungsunterlagen ist uns zudem wichtig, dass Du Dich im Vorfeld des Bewerbertags bereits mit unserem Unternehmen, dem Ausbildungsgang und den jeweiligen Anforderungen auseinandergesetzt hast. Lass uns spüren, dass Du wirklich an einem Einstieg bei uns interessiert bist!


Dein Praktikum als Student*in bei Hermes Fulfilment

Unter einem vielseitigen Praktikum verstehen wir bei Hermes Fulfilment: rein in die Praxis! Anspruchsvolle Projekte und ein interessantes Tagesgeschäft warten auf Dich. Dabei erlebst Du hautnah, wie zum Beispiel innovative Fulfilment-Konzepte entwickelt, neue Geschäftsfelder erschlossen oder Logistikprozesse optimiert werden.

Ob studentisches Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges Praktikum: Wir heißen Dich herzlich willkommen! Und damit Du Dich von Anfang an wohlfühlst, unterstützen Dich Deine Ansprechpartner*innen, Deine Kolleg*innen und jetzige Praktikant*innen in der Hermes Fulfilment.

 

Dein Praktikum als Schüler*in bei Hermes Fulfilment

Kaum eine Branche wächst so schnell wie der Online Handel. Und in unseren Logistikzentren sorgen wir bei Hermes Fulfilment dafür, dass das auch künftig so weitergehen kann. Etwa in Haldensleben – einem der größten Versandzentren seiner Art in Europa, in dem jedes Jahr bis zu 200 Mio. Bestellungen über die Bänder laufen.

Schau hinter die Kulissen eines der größten Arbeitgeber in Deiner Region. Es warten vielfältige und spannende Aufgaben auf Dich, abhängig von Deinen Interessen, zum Beispiel in der Lagerwirtschaft oder dem technischen Bereich. Für jeden ist etwas dabei!

 

Wir sind jederzeit für Dich da!

Du möchtest Dich bei uns bewerben, hast aber noch Fragen, die Du vorab klären möchtest? Oder benötigst Du Informationen, die Du nicht auf dieser Seite gefunden hast? Dann hast Du hier die Möglichkeit, Dich mit einem/einer unserer Expert*innen zu connecten. Wir helfen Dir gerne weiter.

Du findest Deine*n Ansprechpartner*in immer unten auf der Stellenanzeige. Solltest Du generelle Fragen haben, schau bitte nach dem Standort auf unserer Seite, für den Du Dich interessierst und melde Dich direkt dort! Mehr Infos zu Hermes Fulfilment auch auf:

Xing
LinkedIn
Kununu
YouTube
Instagram
Facebook

Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsprozess für Studierende

Aller Anfang ist schwer – hier haben wir Dir deshalb alle wichtigen Infos zu Deiner Bewerbung und zum Auswahlprozess zusammengestellt:

  • Was gehört in die Bewerbung?

    Was Deine Bewerbung grundsätzlich enthalten sollte:
    ·       Ein kurzes Anschreiben, in dem Du uns schilderst, warum Du Dich für ein Praktikum im jeweiligen Bereich interessierst und was Dich Deiner Meinung nach auszeichnet
    ·       Deinen Lebenslauf, aus dem Deine bisherigen schulischen Stationen sowie etwaige praktische Erfahrungen ersichtlich sind
    ·       Dein Abschlusszeugnis bzw. mindestens die letzten beiden Schulzeugnisse
    ·       ggf. Nachweise über relevante Jobs, Praktika oder Ausbildungen, die Du bereits absolviert hast

  • Wie funktioniert der Auswahlprozess?

    Nach Eingang Deiner Bewerbung prüfen wir Deine Unterlagen und treffen auf dieser Basis eine erste Vorauswahl. Überzeugt uns Dein Profil, laden wir Dich zu einem Kennenlerngespräch ein, welches unter aktuellen Gegebenheiten ausschließlich virtuell stattfindet. Ganz unter dem Motto „Austausch auf Augenhöhe“. Nicht nur Du stellst Dich bei uns vor, sondern auch wir möchten Dir unser Unternehmen vorstellen und Dir alle Deine Fragen beantworten.

  • Wie kann ich mich auf den Auswahlprozess vorbereiten?

    Bring Offenheit, Neugierde und eine spürbare Portion Begeisterung für Deine künftige Ausbildung mit! Neben vollständigen und ordentlichen Bewerbungsunterlagen ist uns zudem wichtig, dass Du Dich im Vorfeld des Kennelerngesprächs bereits mit unserem Unternehmen, dem Praktikumsplatz und den jeweiligen Anforderungen auseinandergesetzt hast. Lass uns spüren, dass Du wirklich an einem Einstieg bei uns interessiert bist!

  • Das solltest Du mitbringen

    ·       Du bist an einer Hochschule immatrikuliert und hast mindestens das 2. Fachsemester Deines Bachelor-Studiums abgeschlossen. (Alternativ sind auch Praktika zur Überbrückung zwischen abgeschlossenem Bachelor- und angestrebtem Master-Studiengang möglich)
    ·       Du verfügst bestenfalls bereits über erste Fachkenntnisse im jeweiligen Bereich bzw. über Praxiserfahrung im Logistik- und E-Commerce-Umfeld
    ·       Idealerweise verfügst Du bereits über erste Fachkenntnisse im jeweiligen Bereich bzw. über Praxiserfahrung im Logistik- und E-Commerce-Umfeld
    ·       Je nach ausgeschriebener Stelle bringst Du vier bis sechs Monate Zeit für Dein Praktikum mit


Dein Trainee-Programm bei Hermes Fulfilment

Du möchtest eine gezielte und firmenspezifisch ausgerichtete Tätigkeit ausüben, die Dich auf eine spätere Position vorbereiten soll? Dann bietet Dir unser 18 monatiges Trainee-Programm an unseren Standorten in Haldensleben, Löhne und Ansbach genau das Richtige für Dich! In unseren Trainee-Programmen in der Betriebstechnik ODER der Logistik machst Du als Absolvent*in den ersten Schritt in Richtung Führungskraft in einem der größten Logistikzentren Europas. Du lernst bei uns alle Abteilungen des Standortes kennen, erhältst Einblicke in die Logistik der Otto Group und sammelst Praxiserfahrungen. Dein Vertrag mit attraktivem Gehalt ist unbefristet und es wartet anschließend eine Führungsposition mit Zukunft auf Dich!

Hier kannst Du ausführliche Infos zu unserem Trainee-Programm downloaden.

Unser Bewerbungsprozess & Kennenlernen

Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsprozess

Aller Anfang ist schwer – hier haben wir Dir deshalb alle wichtigen Infos zu Deiner Bewerbung und zum Auswahlprozess zusammengestellt:

  • Wie funktioniert der Auswahlprozess?

    Nach Eingang Deiner Online-Bewerbung prüfen wir Deine Unterlagen und treffen auf dieser Basis eine erste Vorauswahl. Überzeugt uns Dein Profil, laden wir Dich zu einem kurzen Telefoninterview ein. Nicht nur Du stellst Dich bei uns vor, sondern auch wir möchten Dir unser Unternehmen vorstellen und Dir alle Deine Fragen beantworten. Daraufhin folgt das Assessment Center, welches sich aus Rollenspielen, Einzel- und Gruppenaufgaben zusammensetzt. Danach findet ein Einzelbewerbungsgespräch mit den Führungskräften statt.

  • Wie kann ich mich darauf auf das Einzelbewerbungsgespräch mit den Führungskräften vorbereiten?

    Bring Offenheit, Neugierde und eine spürbare Portion Begeisterung mit! Neben vollständigen und ordentlichen Bewerbungsunterlagen ist uns zudem wichtig, dass Du Dich im Vorfeld Deiner Bewerbung bereits mit unserem Unternehmen, der Stelle und den jeweiligen Anforderungen auseinandergesetzt hast. Lass uns spüren, dass Du wirklich an einem Einstieg in das Trainee-Programm interessiert bist!

  • Wie lange dauert das Traineeprogramm?

    Insgesamt ist das Traineeprogramm für 18 Monate auf Vollzeit angesetzt. Während des Programmes arbeitest Du mit unseren Führungskräften in verschiedenen Abteilungen zusammen und wirst auf Deine zukünftige Position vorbereitet.

  • Was gehört in die Bewerbung für ein Traineeprogramm?

    Was Deine Bewerbung grundsätzlich enthalten sollte:
    - ein kurzes Anschreiben, in dem Du uns schilderst, warum Du Dich für ein Traineeprogramm im jeweiligen Bereich interessierst und was Dich Deiner Meinung nach auszeichnet
    - Deinen Lebenslauf, aus dem Deine bisherigen schulischen Stationen sowie etwaige praktische Erfahrungen ersichtlich sind
    - Dein Abschlusszeugnis bzw. mindestens die letzten beiden Schulzeugnisse
    - ggf. Nachweise über relevante Jobs, Praktika oder Ausbildungen, die Du bereits absolviert hast


Das sagen Trainees zu unserem Programm

"An meinem Trainee-Programm fand ich am besten, dass mir frühzeitig Vertrauen entgegengebracht wurde, sodass ich die Möglichkeit hatte, mich in unterschiedliche Prozesse unseres Standortes einzuarbeiten. Durch die verschiedenen Themen konnte ich mich persönlich weiterentwickeln, mein Netzwerk aufbauen und erste Führungsverantwortung sammeln." - Emely


"Für mich ist das Trainee-Programm der perfekte Übergang von dem sehr theoretisch geprägten Unialltag hinein in das praktische Berufsleben in einem großen Logistik-Unternehmen. Besonders zu schätzen weiß ich die hohe Flexibilität innerhalb des Trainee-Programms, die es mir ermöglicht, es nach meinen eigenen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. Unter anderem durch Ausflüge in andere Betriebe erlangt man ein breites Wissen über die Logistikprozesse von Inbound zu Outbound, von Paket- zu Großstücklogistik usw." - Moritz


"Das Trainee-Programm hat mir die Möglichkeit gegeben, einen Einblick in viele verschiedene Bereiche und Abwicklungsarten zu gewinnen und mich von Anfang an mit meinen Ideen einbringen zu können. Ich fand es super, dass ich dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln und Stück für Stück in eine Führungsrolle wachsen konnte." - Franziska

 

Wir sind jederzeit für Dich da!

Du möchtest Dich bei uns bewerben, hast aber noch Fragen, die Du vorab klären möchtest? Oder benötigst Du Informationen, die Du nicht auf dieser Seite gefunden hast? Dann hast Du hier die Möglichkeit, Dich mit einem/einer unserer Expert*innen zu connecten. Wir helfen Dir gerne weiter!

Du findest Deine*n Ansprechpartner*in immer unten auf der Stellenanzeige. Solltest Du generelle Fragen haben, schau bitte nach dem Standort auf unserer Seite, für den Du Dich interessierst und melde Dich direkt dort! Mehr Infos zu Hermes Fulfilment auch auf:

Xing
LinkedIn
Kununu
YouTube
Instagram
Facebook

Wir wünschen Frohe Weihnachten!