Als Know-how-Träger und Innovationstreiber in der IT leisten wir bei HF Tech Solutions einen wesentlichen Beitrag dazu, Kundennutzen und Kosteneffizienz zu steigern. Unser Fokus liegt darauf, zuverlässige IT-Produkte zu erschaffen und mit Tech-Projekten den Wandel, insbesondere in der Logistik, zu gestalten. Außerdem haben wir immer die Operative im Blick und ermöglichen robuste, reibungslose Prozesse.
1. Produktmanagement
Im IT-Produktmanagement verantworten wir von Lagerverwaltungs-, Retouren- und Supportsystemen bis hin zu Integrationslösungen den gesamten Lebenszyklus unserer ca. 100 IT-Anwendungen. Auch Innovationsthemen wie der Einsatz von Robotik-Lösungen liegen in unserem Zuständigkeitsbereich. So begleiten wir bereits heute eine Vielzahl von Proof of Concepts in dem Bereich und agieren als Enabler für Logistikstandorte und die Verwaltung.
Unsere Produkte entwickeln wir sowohl mit internen Dienstleistern als auch mit externen Partnern. Zudem haben wir ein eigenes Entwicklerteam, das sich hauptsächlich um geschäftskritische Anwendungen kümmert, beispielsweise unsere Integrationssysteme. Gemeinsam mit dem Team für Test- und Qualitätsmanagement sichern wir einen entscheidenden Erfolgsfaktor unserer IT-Produkte: die Softwarequalität. Wir erkennen mögliche Fehler frühzeitig und minimieren damit die Risiken für unser Unternehmen bestmöglich. Durch unsere nachweisbare Softwarequalität und die zuverlässigen, qualitativ hochwertigen IT-Produkte schaffen wir entscheidende Wettbewerbsvorteile.
2. Projektmanagement
Wer den Wandel gestalten will, kommt um innovationsgetriebene Tech-Projekte nicht herum – sei es bei der Einführung von Softwarelösungen oder der Umsetzung von Security- und Infrastrukturthemen.
Bei HF Tech Solutions sind wir dafür sehr gut aufgestellt: Wir haben ein eigenes PMO-Team sowie ein eigenes Projektportfoliomanagement – und unser spezialisiertes Projektleitungsteam setzt immer den optimalen Rahmen, um kleine und große Themen zu bearbeiten. Die Teams haben nicht nur umfangreiches Know-how für das Projektgeschäft, sondern auch tiefes Fachwissen, um crossfunktional mit anderen Abteilungen und Stakeholdern auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten.
3. Support- und Systemadministration
Damit wir unsere ambitionierten Ziele erreichen, müssen wir die Operative immer im Fokus haben und den reibungslosen, sicheren Betrieb von Netzinfrastrukturen sowie Serverumgebungen ermöglichen. Genau das tun unsere Systemadministrator*innen, insbesondere im Kontext der logistischen Abwicklung – sowohl national als auch international. Daneben unterstützen wir rund um IT-Security-Anforderungen und setzen diese um. Auch die Beratung zu IT-Infrastruktur-Projekten und Betriebskonzepten gehört zu unseren Aufgaben.
Die Kolleg*innen des Systemsupports arbeiten Hand in Hand mit den Systemadministrator*innen und stellen unter anderem den First-, Second- und Third-Level-Support sicher. Dabei kümmern sie sich standort- und länderübergreifend um den Betrieb von Arbeitsplatzsystemen und Endgeräten.